Wohnverbund Wildermuthhaus

71394 Kernen-Stetten im Rems-Murr-Kreis

Der Wohnverbund Wildermuthhaus wurde 1994 in L-Form um dessen Innenhof errichtet. Dieser bietet mit angrenzendem Wildermuthsaal Raum für Begegnung und Festivitäten.

Das Wildermuthhaus bietet 51 Menschen mit Behinderung eine Heimat entsprechend ihren Bedürfnissen. Dies spiegelt sich in der hellen, offenen und barrierefreien Bauweise der Wohngruppen wieder, in denen die hohe Fachlichkeit der Mitarbeitenden eine umfassende Pflege  und wertschätzende pädagogische Begleitung in allen Lebenphasen ermöglicht. Unsere Arbeit ist geprägt von einem christlichen Menschenbild sowie unserem Verständnis von Selbstbestimmung und Teilhabe.

Das baulich direkt angrenzende Gesundheitszentrum Kernen gewährleistet eine umfassende ärztliche Versorgung und therapeutische Begleitung.

Zentral auf dem Gelände sind der Speisesaal La Salle am Schloss, s'Lädle am Schloss, die Schlosskapelle und der Schlosspark mit Spielplatz angesiedelt. In unmittelbarer Nähe finden sich im Ort weitere Einkaufsmöglichkeiten, ein Freibad und Naturbad. Durch die partnerschaftliche Nutzung all dieser Möglichkeiten sowohl durch Bewohnerinnen und Bewohner als auch der Anwohner hat sich ein nachbarschaftliches Verhältnis in der Gemeinde Kernen entwickelt.

>> Kontakt Wohnverbund Wildermuthhaus