Wohnverbund Schloss

71394 Kernen-Stetten im Rems-Murr-Kreis

Der Wohnverbund Schloss umfasst etwa 120 Wohnplätze für erwachsene Menschen mit Behinderung. Diese Plätze sind auf 10 Gruppen verteilt, welche eine Größe von 9 bis 15 Personen haben. Etwa 40 Plätze sind barrierefrei ausgestattet. Wir bieten eine vollstationäre Versorgung an, legen großen Wert auf individuelle Gestaltung des Wohnplatzes sowie der Wochenstruktur.

Wir arbeiten personenzentriert und die individuellen Bedürfnisse der Klienten, welche sowohl im pflegerischen, pädagogischen sowie psychischen Bereich liegen können, stehen für uns im Vordergrund.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind entsprechend der Bedarfe der Klienten ausgebildet und geschult und setzten sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen. Auf eine regelmäßige Fort- und Weiterbildung legen wir großen Wert.

Das baulich direkt angrenzende Gesundheitszentrum Kernen gewährleistet eine umfassende ärztliche Versorgung und therapeutische Begleitung.

Zentral auf dem Gelände sind der Speisesaal La Salle mit angegliedertem „Lädle", die Schlosskapelle und der Schlosspark mit Spielplatz angesiedelt. In unmittelbarer Nähe finden sich im Ort weitere Einkaufsmöglichkeiten, ein Freibad und Naturbad. Durch die partnerschaftliche Nutzung all dieser Möglichkeiten sowohl durch Bewohnerinnen und Bewohner als auch der Anwohner hat sich ein nachbarschaftliches Verhältnis in der Gemeinde entwickelt.

Mehr Informationen zur Gemeinde Kernen